UVN Geschäftsbericht 2022/2023

11. August 2023

Den kompletten UVN Geschäftsbericht erhalten Sie hier oder  links unter dem Bild als PDF zum Download.

Das Vorwort:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

seit mehr als drei Jahren befinden wir uns im Krisenmodus. Seit Ende der Pandemie dominieren die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine das Handeln von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Obwohl Anfang 2022 ganz neu im Amt, hat die Bundesregierung zum Energiesparen aufgerufen, mithilfe neuer Importe Versorgungssicherheit hergestellt und gemeinsam mit den Ländern Hilfspakete geschnürt. Auch die neu gewählte Niedersächsische Landesregierung ist direkt durchgestartet und alle Beteiligten haben
konstruktiv zusammengearbeitet, um Niedersachsen durch den Winter 2022/2023 zu bringen.

Damit ist es allerdings nicht getan. Allein das LNG-Terminal in Wilhelmshaven steht für die neue Deutschlandgeschwindigkeit. Bund und Länder müssen dringend Strukturen und politische Rahmenbedingungen optimieren, um zügig eine wettbewerbsfähige Versorgungssicherheit mit Energie und Rohstoffen, die Modernisierung und Digitalisierung unserer Infrastruktur und Verwaltung sowie die zügige Fachkräftezuwanderung zu gewährleisten. Wir müssen diese Krise als Chance begreifen und jetzt die Investitionsfähigkeit für dringend notwendige private und öffentliche Vorhaben für die Transformation herstellen.

Im Zuge der Landtagswahl haben wir nach den Regeln der Marktwirtschaft konkrete Maßnahmen erarbeitet, um zügig aus dem Krisenmodus und in einen Gestaltungsmodus zu wechseln. Bund und Land müssen dazu folgende Rahmenbedingungen verbessern, um
die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft zu erhalten und somit Industrie, KMU, Beschäftigung und gesellschaftlichen Wohlstand zu sichern:

1. Weniger Steuern, Abgaben, Nachweis- und Offenlegungspflichten sowie Lohnkosten durch renten- und sozialpolitische Fehlentscheidungen.
  2. Flächendeckende Digitalisierung der Infrastruktur und der Verwaltung.
  3. Zügiger Ausbau und Instandhaltung der Energie- und Verkehrsinfrastruktur zur Versorgungssicherheit, Kostenstabilität und Erreichung der Klimaziele.
  4. Modernisierung und ganzheitliche Organisation von Kita, Bildung, Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung sowie Fachkräftezuwanderung.

unserer Industrieunternehmen am Standort Deutschland. Nur eine florierende Wirtschaft und Beschäftigung schaffen Raum für dringend notwendige Investitionen in die Transformation, unser Sozialsystem und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Denn Wirtschaft, das sind wir alle!

Ihr Dr.-Ing. Andreas Jäger            Ihr Dr. Volker Müller

____UVN-Präsident                 UVN-Hauptgeschäftsführer