UVN veröffentlichen Positionen zur Landtagswahl und starten UVN Business Talk – was erwartet die Wirtschaft von der nächsten Landesregierung?

27. April 2022

Im Vorfeld der niedersächsischen Landtagswahl am 9. Oktober 2022 geben die UVN den politischen Parteien einen ausführlichen Maßnahmenkatalog für eine verlässliche und standortfreundliche Politik an die Hand. Parallel dazu starten die UVN ihre neuen Kurzvideo-Formate UVN Business Talk und UVN Blitzlicht. Darin sprechen sie in Einzelinterviews mit Vorstand und Kuratorium über konkrete Herausforderungen ihrer Unternehmen.

Hannover. Die Pandemie, der Krieg zwischen Russland und der Ukraine und viele neue Auflagen u. a. in der Arbeitsmarkt-, Klima- und Wirtschaftspolitik machen Unternehmen, Beschäftigung und dem Sozialsystem zu schaffen. Sie bremsen Investitionen, treiben die Inflation, schwächen die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit und schränken die unternehmerische Freiheit ein.

„In den vergangenen Monaten haben wir mit unseren 97 Mitgliedsverbänden intensiv die maßgeblichen Herausforderungen am Wirtschaftsstandort Niedersachsen diskutiert, konkrete Positionen erarbeitet und mit Blick auf die neue Bundesregierung, die Pandemie und den Krieg überarbeitet. Mit diesen Maßnahmen kann es Niedersachsen gelingen, aus dem Krisenmodus und in einen Gestaltungsmodus zu wechseln, die Wettbewerbsfähigkeit der niedersächsischen Wirtschaft zu erhalten und somit Beschäftigung, gesellschaftlichen Wohlstand und Zusammenhalt zu sichern,“ erklärt UVN-Präsident Werner M. Bahlsen.

Dabei gab es vier Schwerpunktthemen, die alle Regionen und Branchen in Niedersachsen betreffen und bei denen das Land seit der letzten Landtagswahl nur langsam vorangekommen ist. In diesen Bereichen besteht dringender Handlungsbedarf, damit Niedersachsen nicht den Anschluss verliert:
1. weniger Belastungen und Bürokratie u.a. durch Abgaben, Nachweispflichten und Lohnkosten
2. flächendeckende Digitalisierung
3. zügiger Ausbau und Instandhaltung der Energie- und Verkehrsinfrastruktur
4. Modernisierung und ganzheitliche Organisation von Bildung und Arbeitsmarktzuwanderung

„Gerade der Abstand und der fehlende persönliche Kontakt während der Pandemie hat uns gezeigt, wie schnell der Blick auf die Details und das Verständnis füreinander leiden. Deshalb haben wir die Formate UVN Business Talk und UVN Blitzlicht entwickelt, in denen wir mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus unserem Präsidium und Vorstand ins Gespräch kommen. Wir sprechen über den Wandel in der Wirtschafts- und Arbeitswelt, individuelle Herausforderungen, Erwartungen an die Politik und Perspektiven“, sagt UVN-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller. „In all unseren Gesprächen ist deutlich geworden: Die anspruchsvollen politischen Zielsetzungen erreichen wir nur durch zügige Entscheidungen und angepasste Rahmenbedingungen. Sonst werden neue Technologien und die Rohstoffe dafür künftig im Ausland erforscht, gefördert und in den Markt eingeführt. Aber nur eine florierende Wirtschaft mit vielen Arbeitsplätzen stärkt die Gesellschaft, verschafft der Verwaltung finanzielle Möglichkeiten für dringend notwendige Investitionen und ist die beste Sozial- und Gesundheitspolitik. Wirtschaft, das sind wir alle!“

Die UVN Positionen zur Landtagswahl in Niedersachsen finden Sie hier.

Zum UVN Business Talk gelangen Sie hier:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.