UVN: Klares Votum für den Ministerpräsidenten und für Rot-Grün

10. Oktober 2022

Niedersachsen hat seinen neuen Landtag gewählt.

• Zahlreiche Aufgaben warten auf die Landesregierung
  • Niedersachsen muss international wettbewerbsfähig bleiben
  • Chance nutzen als Energieland Nummer Eins in Deutschland

Zum Ergebnis der Landtagswahl in Niedersachsen sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN): „Als erstes möchten wir dem amtierenden und neuen Ministerpräsidenten Stephan Weil Glückwünsche übermitteln. Die Wählerinnen und Wähler in Niedersachsen haben ihm auf klare Weise das Vertrauen ausgesprochen. Ebenfalls gratulieren wir den Grünen zur deutlichen Steigerung, die jetzt Rot-Grün ermöglicht. Äußerst bedauerlich sind die recht geringe Wahlbeteiligung, ein Landtag ohne FDP und das zweistellige Abschneiden der AfD.

Wir freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit im Sinne der Wirtschaft mit der künftigen Landesregierung. Priorität hat die Sicherstellung der Versorgung mit bezahlbarer Energie, damit Unternehmen in Niedersachsen international wettbewerbsfähig produzieren können.

Die neue Landesregierung muss sofort alles dafür tun, dass Niedersachsen in Zukunft Energieland Nummer Eins in Deutschland wird: Windkraft ausbauen, Wasserstofftechnologie ermöglichen, LNG-Terminals fertigstellen, Erdgasvorkommen nutzen und Stromtrassen in den Süden stärken.“

UVN Positionen der Wirtschaft zur Landtagswahl in Niedersachsen 2022

UVN Wahlprüfsteine zur Landtagswahl in Niedersachsen