UVN Geschäftsbericht 2021/2022

23. August 2022

Den kompletten UVN Geschäftsbericht erhalten Sie links unter dem Bild als PDF zum Download.

Aus dem Vorwort:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

noch vor einem Jahr blickten wir erwartungsvoll auf den Aufschwung nach der Pandemie. Wir hatten zwei extrem anstrengende Jahre hinter uns, doch die Hoffnung war groß: Impfen und Testen haben unsere Gesellschaft wieder zusammengeführt. Unser Arbeiten wurde digitaler und agiler. Die während der Krise enger gewordene Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft hat erfolgreich gezeigt, wie schnell Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden können.

Nach drei Jahren Stand-by und Krisenmodus stand das Jahr 2022 im Zeichen des Neustarts. Wir wollen durchstarten, den Schwung der Digitalisierung mitnehmen und den klimaneutralen Umbau unserer Wirtschaft vorantreiben. Wir wollen Fachkräfte gewinnen und agieren statt zu reagieren. Diese Haltung finden Sie auch in unseren UVN Positionen zur Landtagswahl.

Doch das Jahr 2022 wird vom Ukraine-Krieg und seinen Auswirkungen überschattet. Unsere Gesellschaft steht Hand in Hand. Westliche Verbündete unterstützen finanziell und materiell. Es wurden beispiellose Sanktionen gegenüber Russland verhängt. Unsere Spitzenverbände riefen die Initiative #WIRTSCHAFTHILFT ins Leben. Auch Niedersachsen packt an. Zahlreiche Unternehmen, Verbände und Privatpersonen haben Aktionen auf die Beine gestellt und Geld gespendet. Wir sitzen in Krisenstäben und unterstützen bei Förderanträgen, Hilfsaktionen und Einzelanfragen.

Der Krieg trifft die niedersächsische Wirtschaft massiv. Wichtige Lieferketten brechen zusammen, Standorte in Russland und der Ukraine wurden geschlossen. Unsere Energie-Importabhängigkeit von Russland bedroht unsere Industrie und die Rohstoffverknappung und -verteuerung führt zu exorbitanten Preissteigerungen.  Betriebe sind gezwungen noch schneller und strategischer zu agieren. Und Unternehmerinnen und Unternehmer packen in Krisen zu und finden kreative Lösungen. Die erfolgreiche und effektive Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und gesellschaftlich relevanten Akteuren setzen wir auf hohem Niveau fort. Denn: Nur eine starke Wirtschaft und Gesellschaft garantiert ein sicheres Deutschland. Und wir haben einen großen Vorteil: Die Auftragsbücher sind voll. Jetzt brauchen wir die richtigen Rahmenbedingungen: weniger Bürokratie, schnellere Genehmigungen, den zügigen Ausbau unserer Digital- und Energieinfrastruktur, eine vereinfachte Arbeitsmarktzuwanderung und Anerkennung erworbener Qualifikationen.

Wir suchen weiter den Dialog für die niedersächsische Wirtschaft und danken unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern für ihr Vertrauen, die aktive Mitarbeit und ihre Unterstützung! Besonders in schwierigen Zeiten ist die Verbandsarbeit unersetzlich, um gezielt Informationen zu generieren, zu transportieren und schnell Lösungen zu finden – im engen Dialog mit unserem Sozialpartner, Politik und Wissenschaft. Denn Wirtschaft, das sind wir alle!