#WirtschaftHilft & #Niedersachsenpacktan – Unterstützung für die Ukraine, Geflüchtete, Unternehmen & zur Arbeitsmarktintegration

10. März 2022

Bündnis Niedersachsen packt an – Solidarität und Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Niedersachsen

Seit dem 24. Februar 2022 haben sich grundlegende Regeln des europäischen Miteinanders verändert. Unsere Hoffnung, dass nie wieder Krieg auf europäischem Boden geführt wird, wurde zerstört. Die Nachrichten und die dramatischen Schilderungen aus der Ukraine erschüttern uns jeden Tag aufs Neue, unser Mitgefühl gehört den Menschen in der Ukraine. Frieden ist nicht mehr selbstverständlich.

Die Bündnispartnerinnen und -partner von NIEDERSACHSEN PACKT AN möchten ihrer Sorge darüber Ausdruck verleihen und zugleich Zuspruch und Ermutigung stiften, indem wir unser Bündnis und den gemeinsamen Schulterschluss bekräftigen. Bei uns in Niedersachsen wird es Schutz und Zuflucht geben für diejenigen, die gezwungen sind, aus Angst um ihr eigenes Leben und das ihrer Familienangehörigen ihre Heimat zu verlassen. Schon jetzt erleben wir eine überwältigende Hilfsbereitschaft und Solidaritätsbekundungen aller Orten aus der Zivilgesellschaft. Gemeinsam werden sich alle Partnerinnen und Partner des Bündnisses NIEDERSACHSEN PACKT AN dafür einsetzen, dass Ukrainerinnen und Ukrainer bei uns Schutz und Unterkunft finden und neben Versorgung und materieller Hilfe unsere soziale Unterstützung und Empathie erhalten.

Gemeinsam packen wir an. Machen auch Sie mit!

Die gemeinsame Erklärung und Statements (Download), weitere Informationen und eine Übersicht der niedersächsischen Aktivitäten finden Sie hier https://buendnis.niedersachsen.de/Aktuelles/ukraine-209239.html

#WirtschaftHilft – BDA, BDI, DIHK und ZDH unterstützen Unternehmen bei der Bewältigung der Folgen des Ukraine-Kriegs

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat in Europa die größte humanitäre Krise seit Ende des Zweiten Weltkriegs ausgelöst. Die große Welle an Hilfsbereitschaft in Unternehmen und Zivilgesellschaft ist überwältigend. Seit Kriegsbeginn engagieren sich zahlreiche Unternehmen mit vielfältigen Initiativen. Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft möchten die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Hilfsangebote an der Situation vor Ort auszurichten. Spenden sollen dabei auf Grundlage von staatlichen Bedarfslisten oder in Form von finanziellen Zuwendungen an Hilfsorganisationen erbracht werden. Sachspenden können lediglich helfen, wenn sie mit den Empfängerorganisationen vorab abgestimmt wurden.

Zur Unterstützung einer bedarfsgerechten Hilfe haben die Spitzenverbände BDA, BDI, DIHK und ZDH in enger Zusammenarbeit die Initiative #WirtschaftHilft ins Leben gerufen. Unter www.WirtschaftHilft.info erhalten Unternehmen und Verbände umfangreiche Informationen zu bedarfsgerechten Spenden, Arbeitsmarktintegration Geflüchteter und Auswirkungen auf Betriebe und Beschäftigung, insbesondere zu den Themen Wirtschaftshilfen und Kurzarbeitergeld.

Weitere Informationen und Angebote finden Sie hier https://www.wirtschafthilft.info/

Die UVN …

… verurteilen die Angriffe des russischen Präsidenten Putins auf die Ukraine – auf unsere Werte und unsere Demokratie. Unsere Gesellschaft steht Hand in Hand und die Solidarität und Hilfsbereitschaft der niedersächsischen Unternehmen sind riesig. Unglaublich viele Unternehmen, Verbände und Vereine haben eigene Aktionen auf die Beine gestellt und Geld gespendet. Die Unterstützung der Unternehmen reicht von dringend benötigten Sach-, Waren-, und Nahrungsmittelspenden, wie sie im großen Umfang von der Fima Rossmann getätigt wurden oder rund 300 Matratzen von UVN über Lagerplätze bei Möbel Hesse bis hin zur professionellen Verpackung von Hilfsgütern durch die Firma NordPack GmbH und ihren Transport mithilfe von Spediteuren des Gesamtverbands Verkehrsgewerbe (GVN) oder der Spedition R & J Beekmann.

Link zum Sat.1 Regional Beitrag „Niedersachsen packt an“: Bündnis will Hilfe für Geflüchtete stärken und koordinieren (10. MÄRZ 2022)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.sat1regional.de zu laden.

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung gebündelter Aktivitäten bei Möbel Hesse.