Wer Industrie und Wirtschaft in die Pflicht nimmt, muss auch eine faire, wettbewerbsfähige und existenzsichernde Finanzierung sicherstellen!

29. September 2023

UVN-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller zur Forderung der Länder für einen Transformationsstrompreis:

„Die Wirtschaft steht hinter den anspruchsvollen Klimazielen der Bundesregierung. Erreichen werden wir diese aber nur mit starken Unternehmen, die die Transformation umsetzen und die Materialien dazu produzieren. Insbesondere unsere energieintensive Industrie hat einen immensen Beitrag. Und wenn Politik diese bei ihren Zielen in die Pflicht nimmt, muss sie auch eine faire, wettbewerbsfähige und existenzsichernde Finanzierung sicherstellen.
Dazu brauchen wir jetzt dringend einen Transformationsstrompreis auf Zeit sowie für alle Unternehmen eine dauerhafte Senkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestniveau und eine Reform der Netzentgelte. Ansonsten verlieren wir maßgebliche Branchen am Standort Deutschland und unsere Klimaziele rücken in weite Ferne.“