UVN-Statement zur niedersächsischen KI-Strategie

3. Mai 2022

Zur heute vorgestellten KI-Strategie des niedersächsischen Digitalministeriums sagt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN):

„Künstliche Intelligenz – KI – ist eins der zentralen Themen unserer Zeit. Es ist immens wichtig, künstliche Intelligenz in Europa verantwortungsvoll zu entwickeln und einzusetzen, und das Thema nicht Asien oder Amerika zu überlassen. In Niedersachsens Wirtschaft ist KI teilweise schon in der Umsetzung. In der Automobilindustrie beispielsweise wird bessere Schweißtechnik durch KI unterstützt. In der Stahlindustrie werden durch Unterstützung von KI bessere Energieeffizienzwerte erreicht, weil der Energieverbrauch von Hochöfen besser prognostiziert werden kann.

Die Landesregierung hat ihre Schwerpunkte bei KI für das Land Niedersachsen als politische Orientierung vorgestellt. Wir freuen uns auf die Diskussion mit der Landesregierung, um gemeinsam den maximalen Nutzen von KI für die Wirtschaft herauszuziehen. Das Förderprogramm für Betriebe ab diesen Sommer mit 15 Millionen Euro für die Umsetzung von KI-Infrastruktur und -Anwendungen ist ein guter Start. Die Abwicklung muss dann so einfach und schnell sein, wie das Programm gut ist. Damit Unternehmen nicht lange auf die Förderung warten müssen.“