UVN zur Elbvertiefung: Gewinn für ganz Norddeutschland

8. Februar 2017

Am morgigen Donnerstag (9. Februar 2017) fällt der 7. Senat des Bundesverwaltungsgerichts sein Urteil zur Elbvertiefung. Dazu erklärt UVN-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Müller:

„Die Elbvertiefung hat eine extrem wichtige Bedeutung für den Hamburger Hafen und damit auch für die niedersächsische Wirtschaft. Eine Entscheidung für die Elbvertiefung wäre ein großer Gewinn für ganz Norddeutschland.

Der Hamburger Hafen spielt eine entscheidende Rolle in einem erfolgreichen und wettbewerbsstarken norddeutschen Hafenkonzept. Ohne Vertiefung besteht die Gefahr, dass Deutschland größter Hafen seine Rolle für den europäischen und internationalen Warenverkehr verliert und unsere wirtschaftlichen Entwicklungspotenziale in Norddeutschland stark eingeschränkt werden.

Die Einwände der Naturschutzverbände stützen sich aus unserer Sicht auf nicht nachweisbare Vermutungen. Bei der Gesamtbewertung muss die nachgewiesene gesellschaftliche Bedeutung für Wirtschaft und Arbeitsmarkt im Vordergrund stehen. Vermutungen haben da nichts zu suchen.“