UVN zu Besuch bei UVC in Cuxhaven

2. Juli 2021

Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) beim UnternehmensVerband Cuxhaven Elbe-Weser-Dreieck e.V.

• Home-Office-Regeln von Tarifparteien regeln statt durch ein Gesetz
  • Unternehmertum schafft Mehrwert und Arbeitsplätze
  • Nur florierende Wirtschaft schafft Wohlstand

Am ersten Tag nach Auslaufen der Pflicht zum Angebot von Home Office war Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN), zu Gast beim UnternehmensVerband Cuxhaven Elbe-Weser-Dreieck e.V.

Andreas Wulf, der Vorsitzende des Vorstands des UnternehmensVerbands Cuxhaven Elbe-Weser-Dreieck e.V. (UVC) bekräftigte ihm gegenüber die Bedeutung des Unternehmertums für die Region und für ganz Niedersachsen: „Die Arbeitsrechtsveränderungen der vergangenen Monate stellen deutliche Eingriffe in die Rechte von Arbeitgebern dar. Sie schwächen unseren Standort im internationalen Wettbewerb. Bei unseren skandinavischen Nachbarn in Dänemark ist das weit weniger reglementiert und funktioniert für die Sozialpartner hervorragend. Die Tarifparteien, also Arbeitgeber und Arbeitnehmer, können Home Office-Regelungen am besten aushandeln, weil sie sich in ihren Unternehmen auskennen. Ein Gesetz kann nicht alle Arbeitsformen, Bedingungen und Anforderungen im Detail abdecken.

Insgesamt sehe ich deutlichen Bedarf, das Image von Unternehmertum und Unternehmen zu verbessern. Wir halten den Laden hier am Laufen, auch in einer einzigartigen Krise. Wir tun viel für die Gesellschaft, indem wir Mehrwert erwirtschaften und Arbeitsplätze schaffen und erhalten.“

Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) ergänzt: „Nur durch die stark florierende Wirtschaft vor der Krise haben, Unternehmen, der Staat und die sozialen Sicherungssysteme die Rücklagen bilden können, mit der die Krise abgefedert wurde. Und nur durch eine gut funktionierende wettbewerbsfähige Wirtschaft kann es Wachstum und Wohlstand nach der Krise geben. Dafür brauchen wir die richtigen Rahmenbedingungen – ohne weitere bürokratische Eingriffe für Unternehmen.“

Auf dem Foto: Andreas Wulf, Vorsitzender des Vorstands des UnternehmensVerbands Cuxhaven Elbe-Weser- Dreieck e.V. (UVC) (links) und Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN)