UVN und INW suchen das „fortSCHRITTlichste Unternehmen“ 2015 beim HAJ-Marathon

17. April 2015

Am 19. April 2015 sucht der HAJ Marathon in Zusammenarbeit mit den Unternehmerverbänden Niedersachsen e.V. (UVN) und dem Institut der Norddeutschen Wirtschaft e.V. (INW) wieder das „fortSCHRITTlichste Unternehmen“. Teilnehmer melden sich dazu mit einheitlichem Namen für ihr Unternehmensteam formlos beim Veranstalter an. Die drei laufstärksten Unternehmen in den Kategorien „bis 50 Teilnehmer“, „bis 100 Teilnehmer“ und „über 100 Teilnehmer“ gewinnen je 1000,- Euro, die sie an eine nieder-sächsische Institution spenden.

Ausdauersport macht fit und stark für den Alltag – privat wie beruflich. Aus diesem Grund suchen die Veranstalter in Zusammenarbeit mit den Unternehmerverbänden Niedersachsen e.V. (UVN) und dem Institut der Norddeutschen Wirtschaft e.V. (INW) im Rahmen des HAJ Marathon das „fortSCHRITTlichste Unternehmen“.

Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der UVN, unterstreicht die Bedeutung des HAJ Marathon für die Region, Unternehmen und Menschen in Niedersachsen: „Mit dem HAJ Marathon holen wir die Welt nach Hannover. Und jeder Bürger und jede Bürgerin kann daran teilhaben – als Zuschauer oder als Teilnehmer. Ausdauersport macht fit und stark für den Alltag – privat wie beruflich. Gesundheitsförderung, der Umgang mit Stress, mit individuellen Herausforderungen und mit Kollegen haben einen hohen Stellenwert für Arbeitgeber. Deshalb versuchen wir auf der einen Seite das Bewusstsein unserer Unternehmen für präventive Maßnahmen zu fördern. Auf der anderen Seite möchten wir mit der Sonderwertung „das fortSCHRITTlichste Unternehmen“ die sportliche Leistung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen anerkennen. Die Spende des erlaufenes Preisgeld an eine wohltätige Organisation in Niedersachsen schenkt zusätzliche Freude.“

Alle Wettbewerbe am Marathonsonntag – von Walking und Nordic-Walking, über Skaten und Handbiken bis zu den Läufen über die 10-Kilometer- oder Halbmarathondistanz und der klassischen Königsdistanz über 42,195 Kilometer – werden zusätzlich zur Einzelwertung mit Sonderpunkten bewertet. Für diese Sonderwertung zählt die absolvierte Distanz der Teammitglieder einer Gruppe.

Mitarbeiter, Angehörige, Kunden, Freunde und Bekannte können von Unternehmen als aktives Firmen-Laufteam für die Teilnahme am TUI Marathon Hannover gewonnen und gemeldet werden. Einzige Voraussetzung: Der Teilnehmer meldet seine Teilnahme bis zum 19. April 2015 formlos beim Veranstalter an und alle Mitarbeiter eines Unternehmens starten unter einem einheitlichen Team-Namen.

Dem jeweiligen Gewinnerteam jeder der drei Kategorien „bis 50 Teilnehmer“, „bis 100 Teilnehmer“ und „über 100 Teilnehmer“ winkt, neben der öffentlichkeitswirksamen Auszeichnung, eine Prämie in Höhe von 1000,- Euro, die als Spende einer vom Gewinner ausgewählten Institution zugutekommt – gestiftet von den Unternehmerverbänden Niedersachsen e.V. (UVN) und dem Institut der Norddeutschen Wirtschaft e.V. (INW).

Stimmen der Gewinner aus 2014 und diesjährigenTitelverteidiger

„Der Hannover Marathon ist für uns eine ideale Gelegenheit, um unseren Unternehmenswert Gewinnermentalität zu leben. Wir freuen uns sehr über eine kontinuierliche Steigerung unserer Teamgröße auf schon heute mehr als 800 und nehmen als Titelverteidiger auch den Wettbewerb für das „fortSCHRITTlichste Unternehmen“ sportlich. Und wenn wir uns im globalen oder lokalen Wettbewerb einmal eine führende Position erarbeitet haben, wollen wir diese natürlich auch langfristig verteidigen“, sagte Continental Reifen-Vorstand Nikolai Setzer.

Michael Hobusch, Filialdirektor Private Banking, der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG Hannover: „Die Büro-Laufgruppe der Deutschen Bank erkämpfte letztes Jahr mit ihrem 65-köpfigen Team 1.056 Punkte und gewann den 1. Platz in der Kategorie bis 100 Teilnehmer. Wir haben uns gemeinsam dafür entschieden, das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro der Stiftungsarbeit der ZAG Stiftung Pro Chance zur Verfügung zu stellen. Dieses Jahr setzen wir alles daran, den 1. Platz zu verteidigen!“

Claudia Kowollik, Koordinatorin des Laufteams der MTU Maintanance Hannover GmbH sieht ihr Team auch für 2015 gut vorbereitet: „Mit 39 Kolleginnen und Kollegen haben wir letztes Jahr 792 Punkte erlaufen und unsere Siegesprämie dem Kinderheim Irene in Langenhagen überreicht.  Auch für dieses Jahr haben wir wieder viele gemeinsame Trainings absolviert und sind gut vorbereitet. Wir konnten sogar einige neue Läufer motivieren!“