UVN: Erfolgreiche Industrie braucht ein Effizienzpaket

19. Februar 2018

Auf dem ersten Industrieforum der Unternehmerverbände Niedersachsen diskutierten am Montag, 19. Februar, im Tintenturm in Hannover Vertreter der Chemie-, Elektro-, Rohstoff- und Stahl-Industrie mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann.

Vor 180 Gästen forderte Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen: „Wir brauchen dringend ein Effizienz- und Beschleunigungspaket! Nur eine erfolgreiche Industrie sichert den Standort und benötigt dafür Planungs-, Rechts- und Investitionssicherheit. Genehmigungsverfahren sind ein wichtiger Standortfaktor für Niedersachsen, und wir müssen sie extrem beschleunigen. Es darf nicht mehr so viele Ermessensentscheidungen geben. Die Digitalisierung muss endlich auch in der Verwaltung Einzug halten, anstatt bei einem Antrag 20 gefüllte Aktenordner einreichen zu müssen. Starten Sie das Effizienz- und Beschleunigungspaket lieber gestern als heute!

Deutschland und Niedersachsen geht es aktuell sehr gut. Die Steuereinnahmen sprudeln. Doch die Große Koalition hat nichts Besseres zu tun, als Ausgaben hochzuschrauben, anstatt in die Zukunft zu investieren oder gar die Rückzahlung der Schulden anzugehen.

Zur Zukunft gehört eine gute Infrastruktur; sie ist unabdingbar für unsere Industrie. Wir müssen unsere Verkehrswege ausbauen: Über unsere Häfen exportieren wir in die ganze Welt; die Planung des Straßenbaus musss beschleunigt werden. Wir brauchen mehr fertig geplante Projekte in der Schublade, um den Investitionshochlauf zu bewältigen und auch alle Mittel abzurufen.“