Gemeinsame Erklärung: 75 Jahre Grundgesetz – eine echte Erfolgsgeschichte!

14. Mai 2024

Heute wurde die gemeinsame Erklärung „75 Jahre Grundgesetz – eine echte Erfolgsgeschichte!“ im Gästehaus der Landesregierung  von Ministerpräsident Stephan Weil, Kultusministerin Julia Willie Hamburg, Maren Wegener (Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund), Mehrdad Payandeh (Deutscher Gewerkschaftsbund Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt), Benedikt Hüppe (Unternehmerverbände Niedersachsen) und Kerstin Gäfgen-Track (Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen) stellvertretend für viele Unterzeichnende vorgestellt.

Für uns als UVN ist es #ausgutemGrundgesetz, denn das Grundgesetz gewährleistet Freiheit und Demokratie. Es verspricht Generationen ohne Krieg! Das Grundgesetz bildet für uns die Basis für ethisches Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft. Das Grundgesetz begründet auch die Sozialpartnerschaft und frei ausgehandelte Tarifverträge (Art.9, Abs. 3) und verspricht die Basis für Stabilität, wirtschaftlichen Erfolg und Wohlstand.

Und es verspricht den Schutz der Menschenwürde, freie Wahlen, freie Meinungsäußerung, Gleichheit vor dem Gesetz – Vieles, was wir häufig als selbstverständlich erachten, was es aber leider nicht ist. Schon in seiner Präambel haben unsere Gründerväter weise vorausgeschaut. Dort verweist es auf ein Europa in Frieden, die Europäischen Union als unsere Zukunft. Das Grundgesetz ist unser Arbeitsauftrag, gerade wenn es viele Herausforderungen gibt. #Zukunftgestalten #Demokratie #Vielfalt #Frieden #Gesellschaft

Gemeinsame Erklärung:

Am 23. Mai 2024 wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Das ist ein ganz besonderes Jubiläum: Seit einem dreiviertel Jahrhundert ist das Grundgesetz bei uns in Niedersachsen das Fundament unseres Staates und regelt unser Zusammenleben. Es ist eine echte Erfolgsgeschichte, auf die das Grundgesetz zurückblicken kann: 75 Jahre Frieden, 75 Jahre persönliche und politische Freiheit, 75 Jahre wachsender Wohlstand. Mit der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 erfüllte sich auch der große Wunsch der Mütter und Väter des
Grundgesetzes nach einer Wiedervereinigung Deutschlands.

75 Jahre Grundgesetz sind für uns ein guter Anlass, um einen Blick in unsere Verfassung zu werfen und uns deren besondere Errungenschaften in unser Bewusstsein zu rufen. Schutz der Menschenwürde, freie Meinungsäußerung, Gleichheit vor dem Gesetz, Demokratie und
Rechtsstaat – das und vieles mehr garantiert unser Grundgesetz. Wir betrachten all das häufig als selbstverständlich, das ist es aber nicht. In vielen Teilen dieser Welt gibt es die bei uns garantierten Grundrechte und Staatsprinzipien leider nicht.

Wir, die Vertreterinnen und Vertreter ganz unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen in Niedersachsen, haben uns in den letzten Wochen intensiv mit dem Grundgesetz beschäftigt und einiges auf den Weg gebracht, um an den Geburtstag unseres großartigen Grundgesetzes zu erinnern. Über Social-Media- oder Plakat-Aktionen, persönliche Statements von bekannteren und unbekannteren Niedersächsinnen und Niedersachsen, über Diskussionsveranstaltungen, Predigten oder Freitagsgebete, einen Wettbewerb, einen Sternmarsch und vieles mehr möchten wir die Menschen auf die Grundrechte und Grundprinzipien unseres Zusammenlebens aufmerksam machen.

Wir laden die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen herzlich ein, bei der einen oder anderen Aktion mitzumachen oder sich zu überlegen, wie sie den 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes begehen oder sogar feiern möchten.

Unser Grundgesetz braucht unser aller Engagement! Lassen Sie uns immer und immer wieder auch persönlich einstehen für die Grundrechte und uns an politischen Willensbildungen beteiligen, damit unsere Demokratie lebendig bleibt. Damit würden Sie sich und unserem Grundgesetz ein großes Geschenk machen.

Herzlichen Glückwunsch Grundgesetz!

Darüber hinaus haben die Teilnehmenden weitere Aspekte der Kampagne zum Grundgesetzjubiläum vorgestellt, dazu zählen Veranstaltungen, Plakate und weitere Aktionen – eine Übersicht finden Sie auf der Internetseite der Landesregierung hier im Link.