E-Cap Mobi­li­ty aus Winsen/Luhe gewinnt den Kli­ma-Inno­va­ti­ons­preis Nie­der­sach­sen 2021

27. September 2021

10.000 Euro Preisgeld für „Fahrzeugumrüstungen auf klimafreundliche Antriebe“

27.09.2021, Hannover/Göttingen. Das Gewinner-Unternehmen des Klima-Innovationspreis Niedersachsen 2021 steht fest: Die E-Cap Mobility GmbH aus Winsen/Luhe hat sich gegen 42 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt und erhält 10.000 Euro Preisgeld für ihre Klima-Innovation „Fahrzeugumrüstungen auf klimafreundliche Antriebe“. Die Preisverleihung hat am 27. September 2021  im Deutschen Theater in Göttingen stattgefunden, zusammen mit der Verleihung des Innovationspreises des Landkreises Göttingen.

Zum zweiten Mal verleiht das Niedersächsische Umweltministerium den „Klima-Innovationspreis Niedersachsen“. Erfreulich ist auch in diesem Jahr die große Resonanz der niedersächsischen Wirtschaft. Der Innovationspreis des Landkreises Göttingen verzeichnet sogar einen Rekord an eingereichten Bewerbungen.

„Niedersachsen ist bereits Energieland Nr. 1, jetzt wollen wir auch Klimaschutzland Nr. 1 werden.“, so Niedersachsens Umwelt und Klimaschutzminister Olaf Lies. „Das gelingt nur, wenn wir unsere bisherige aktive Klimapolitik konsequent weiter vorantreiben – und dabei auch die niedersächsischen Unternehmen in Wirtschaft und Industrie an unserer Seite haben. Viele Unternehmen haben die Herausforderung bereits angenommen, stecken mitten drin im Transformationsprozess oder zeigen, wie dieser Prozess klug und innovativ umgesetzt werden kann. Das zeigt die große Anzahl an Beiträgen zum diesjährigen Wettbewerb. So auch die E-Cap Mobility GmbH, die einen wertvollen Beitrag zu einer erfolgreichen Verkehrswende leistet und daher mit dem diesjährigen Klima-Innovationspreis Niedersachsen ausgezeichnet wird.“

Die E-Cap Mobility GmbH nimmt mit der Klima-Innovation „Fahrzeugumrüstungen auf klimafreundliche Antriebe“ eine Vorreiterrolle im Klimaschutz ein. Als niedersächsischer Pionier im Bereich des individuellen Umbaus von PKW, Industrie und Nutzfahrzeugen werden Fahrzeuge mit konventionellen Motoren auf alternative Antriebe umgerüstet. Dabei wird der Verbrennungsmotor durch eine neuartige und klimaschonende Wasserstoff-Hybrid-Antriebstechnologie ersetzt. Die Umrüstung ist eine vielversprechende Option zur CO2Reduzierung im Verkehr und ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende. Zudem wird die ressourcenintensive Fertigung von Neufahrzeugen vermieden und der Lebenszyklus von Bestandsfahrzeugen deutlich verlängert. Ein weiterer Vorteil: Das Konzept lässt sich nahezu auf alle Fahrzeugsegmente übertragen. Am Standort in Winsen/Luhe zielt der Betrieb zudem auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Umwelt und Klimaschutzminister Olaf Lies: „E-Cap Mobility zeigt, dass Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit keine Gegensätze sein müssen. Ganz im Gegenteil: Hier werden Ressourcen durch technische Innovation eingespart und die CO2Emissionen von Fahrzeugflotten deutlich reduziert. Auch niedersächsische Unternehmen können damit langfristig Kosten einsparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umwelt und Klimaschutz leisten. Die E-Cap Mobility GmbH ist daher ein gutes Vorbild für andere Betriebe, sich ebenso klimafreundlich und nachhaltig aufzustellen. Denn: Klimaschutz bietet auch der niedersächsischen Wirtschaft und Industrie die Chance, gute und zukunftsfeste Arbeitsplätze zu schaffen.“

In der Jury-Sitzung zum Klima-Innovationspreis wurden die zahlreichen Bewerbungen von Vertreterinnen und Vertretern der Sozialpartner der Nachhaltigkeitsallianz ausgiebig diskutiert. Die Entscheidung fiel der Jury auch in diesem Jahr nicht leicht und am Ende knapp zugunsten der E-Cap Mobility GmbH aus. Sie ist damit Preisträgerin des erst zum zweiten Mal vergebenen „Klima-Innovationspreises Niedersachsen“.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit https://www.nachhaltigkeitsallianz.de/klima-innovationspreis/

„Fahr­zeug­um­rüs­tun­gen auf kli­ma­freund­li­che Antrie­be“ – Kurz­film über die E-Cap Mobi­li­ty GmbH

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.