Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen unterzeichnet erste Branchen-Bildungspartnerschaft mit SCHULEWIRTSCHAFT Niedersachsen für mehr Berufsorientierung und Ausbildungserfolg

7. Dezember 2023

Im feierlichen Rahmen wurde die Bildungspartnerschaft zwischen der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen und SCHULEWIRTSCHAFT Niedersachsen am 21. November 2023 in Mellendorf unterzeichnet. Die Netzwerkakteure konnten vor Ort das Ausbildungszentrum der Bauindustrie besichtigen und sich über ihre Berufe informieren. Auch das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH stellte seine Angebote für Berufsorientierung an Schulen vor.

Die Bildungslandschaft in Deutschland und Niedersachsen steht vor immensen Herausforderungen. Nicht zuletzt PISA 2022 dokumentiert erschreckende Ergebnisse: Die bisherigen Bildungsstandards, die Ausbildung der Lehrkräfte, die Integration von Berufsorientierung in den Schulalltag und die Digitalisierung müssen dringend überarbeitet und modernisiert werden. Ganz wichtig dabei: Bereits im Kindergarten und der Grundschule werden belastbare Grundlagen für das Lernverhalten und die Bildungslaufbahn gelegt.

Die Wirtschaft sieht jedoch auch Chancen: Für eine gezielte individuelle Förderung junger Menschen bietet die Ganztagsschule ein riesiges Potenzial. Außerdem ist die Berufs- und Studienorientierung ein Schlüsselthema für eine bessere Bildungspolitik. Sie verdeutlicht Schülerinnen und Schülern, wofür sie lernen, identifiziert persönliche Interessen und Stärken und schafft ein Netzwerk für den direkten Übergang von der Schule in den Beruf.

Deutschlands erste offizielle Branchen-Bildungspartnerschaft zwischen SCHULEWIRTSCHAFT Niedersachsen und dem Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen hat das Ziel, Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Bauindustrie und deren Berufsbilder zu ermöglichen sowie ihre berufliche Orientierung und Bildung zu fördern. Schülerinnen und Schüler erhalten außerdem die Möglichkeit, Praktika, Betriebsbesichtigungen und Workshops in Unternehmen bzw. Ausbildungszentren der Bauindustrie durchzuführen sowie konkrete Ausbildungsplatzangebote.

Jörn. P. Makko, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen e.V.:

„Die Bauindustrie ist die Lösungsbranche für den gesellschaftlichen Wandel – ob Wohnungsbauziele, Energiewende, Wärmewende oder Mobilitätswende, keine Wende ohne die kreativen Beschäftigten der Bauindustrie. Deshalb sind wir stolz, auch bei SCHULEWIRTSCHAFT Niedersachsen neue Wege zu ebnen und Deutschlands erste Bildungspartnerschaft zwischen einer ganzen Branche und SCHULEWIRTSCHAFT mit Leben zu füllen. Wir suchen ständig gute Azubis, die Lust haben, ihre Umwelt zu gestalten. Denn das machen unsere Straßen- und Leitungsbauer, unsere Baugeräteführer sowie unsere Beton- und Stahlbetonbauer. Und wir hoffen, mit diesem Angebot auch mehr Frauen für unsere Ausbildungen zu gewinnen!“

Bianca Rosenhagen, Unternehmerin und Vorsitzende von SCHULEWIRTSCHAFT Niedersachsen sowie vom UVN-Ausschuss für Bildungspolitik und Bildungsarbeit:

„Mit dieser Bildungspartnerschaft entwickeln wir unser Angebot spezifisch weiter und können so Schülerinnen und Schüler noch ausführlicher beraten, verlässlich und langfristig Praktika vermitteln und das Matching von Auszubildenden und Unternehmen in dieser Branche in Niedersachsen verbessern. Aus meiner Erfahrung im Unternehmen kann ich berichten, dass das Praktikum in Unternehmen der wichtigste Baustein zur Förderung der Berufsorientierung ist. Durch das reale Erleben des betrieblichen Alltags während des Praktikums verbessert sich außerdem der Wert der dualen Ausbildung in der Gesellschaft. Und das ist dringend notwendig, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten.“

Logo Bauindustrie Niedersachsen Bremen

SCHULEWIRTSCHAFT Niedersachsen ist das Netzwerk, das sich unter dem Dach von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland für die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wirtschaft im Bundesland Niedersachsen einsetzt. In Niedersachsen wird das Netzwerk von den Unternehmerverbänden Niedersachsen e.V. (UVN) und dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH (BNW) getragen. Das Hauptziel von SCHULEWIRTSCHAFT ist es, die Berufsorientierung und damit auch für die Vermittlung von wirtschaftlichem Wissen und Unternehmertum in den Schulen zu unterstützen und zu fördern. Es soll den jungen Menschen helfen, sich besser auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten, indem sie Einblicke in verschiedene Berufsfelder und die Anforderungen des Arbeitsmarktes erhalten. SCHULEWIRTSCHAFT arbeitet eng mit Unternehmen, Verbänden, Kammern, Bildungseinrichtungen, Arbeitsagenturen und anderen relevanten Akteuren zusammen, um praxisnahe Projekte wie Betriebsbesuche, Mentoring-Programme, Praktika, Planspiele und andere Aktivitäten anzubieten, die den Jugendlichen helfen, ihre Fähigkeiten und Interessen zu erkunden und zu entwickeln. https://www.schulewirtschaft-niedersachsen.de/

Der Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e.V. ist der Wirtschafts- und Arbeitgeberverband der Bauindustrie in den Ländern Bremen und Niedersachsen. Er nimmt alle gemeinsamen wirtschafts- und sozialpolitischen sowie fachlichen und technischen Interessen seiner Mitglieder wahr. Im Rahmen zukunftsgerichteter Bildungspolitik und Personalentwicklungsplanung fördert er die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung in zwei modernen Bildungszentren. Als Arbeitgeberorganisation stellt der Verband die Vertretung seiner Mitglieder zum Abschluss von Tarifverträgen dar. https://www.bauindustrie-nord.de/